1894 – 2019
125 years of machines and plants for the whole world


In 2019, KELLER can look back on a successful company history of 125 years. The beginnings of the company were small, but revolutionary, and typical for the time of the great inventors at the turn of the century.

It all started with the convincing idea of the company founder Carl Keller in 1894. The first finger car for brick factories, a transporting car with movable bearing arms, with which bricks could be easily loaded and unloaded. At that time Carl Keller could not even guess that his invention would be a technical milestone in the mechanisation of brick handling.

His invention made the working conditions of the workers easier and increased productivity considerably. In 1910, the first fully automatic machine, Type Hörstel, was developed, by means of which the products can be cut and set down on transport pallets. Further pioneering inventions of Carl Keller should follow and laid the foundation of the today’s globally acting company. Automation was the key to success and made known the young company KELLER rapidly across national borders.

The passionately keen inventor and commercially experienced company founder Carl Keller died in 1932 and left behind an enterprise with solid foundations. Despite his personal success, Carl Keller kept his natural and modest character throughout his life, thus marking the company culture. From the very beginning, he shared his success with his employees and motivated them through recognition. For more than 90 years KELLER was managed by the Keller family.

The sister company KELLER Spezialtechnik, founded in 1954, which developed and manufactured control and measurement instruments for dryers, took over the majority of the Pyro-Werk Hanover in 1967, which had been producing pyrometers for non-contact temperature measurement since 1925. In 1971, the administration and production were moved from Hanover to Laggenbeck. In 1977, KELLER Spezialtechnik and Pyro-Werk merged to form KELLER Spezialtechnik-Pyrowerk GmbH. In 1990, it became the MSR division (today ITS and IAS). In 2000, the family business was integrated into the French Ceric Group.

Since 2007, KELLER has been a division of Legris Industries, a French company.

Today, KELLER is reorganized in the following business areas: Intelligent Ceramic Solutions ICS, Intelligent Machinery Solutions IMS, Intelligent Automation Solutions IAS and Infrared Temperature Solutions ITS. All of them are supported by the SERVICE business area.

KELLER has remained true to its guiding principle as an innovative and technologically leading company to this day. The employees who have gone through all the ups and downs of recent years with the company have always been decisive for this success.

1894 – 2019
125 Jahre Maschinen und Anlagen für die ganze Welt


2019 blickt KELLER auf eine 125-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Die Anfänge des Unternehmens waren klein, jedoch revolutionär, und typisch für die damalige Zeit der großen Erfinder um die Jahrhundertwende.

Alles begann mit der überzeugenden Idee des Firmengründers Carl Keller im Jahr 1894. Der erste Absetzwagen für Ziegeleien, ein Transportwagen mit beweglichen Tragarmen, mit dem Ziegel einfach be- und entladen werden konnten. Dass diese Erfindung zum technischen Meilenstein in der Mechanisierung des Transportes in Ziegelwerken werden würde, hat Carl Keller zu seiner Zeit erhofft, doch in diesem Ausmaß wahrscheinlich nicht erahnt.

Seine Erfindung erleichterte die Arbeitsbedingungen der Arbeiter und steigerte die Produktivität erheblich. 1910 folgte der erste Vollautomat vom Typ „Hörstel", mit dem Ziegel-Formlinge sowohl geschnitten als auch auf Transportrahmen abgesetzt wurden. Weitere bahnbrechende Erfindungen Carl Kellers folgten und legten den Grundstock des heute weltweit agierenden Unternehmens. Automatisierung blieb der Schlüssel zum Erfolg und machte das junge Unternehmen KELLER schnell über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Der passionierte Erfinder und kaufmännisch versierte Firmengründer Carl Keller verstarb im Jahr 1932 und hinterließ ein international renommiertes Unternehmen mit solidem Fundament. Trotz seines persönlichen Erfolges behielt Carl Keller sein Leben lang ein bescheidenes Wesen und prägte damit die Unternehmenskultur. Von Anfang an beteiligte er seine Mitarbeiter am Erfolg und motivierte sie durch Anerkennung. Über 90 Jahre lang wurde das Unternehmen von der Familie Keller geführt.

Die 1954 gegründete Schwesterfirma KELLER Spezialtechnik, die Regel- und Messtechnik für Trockner entwickelte und herstellte, übernahm 1967 die Mehrheit am Pyro-Werk Hannover, das bereits seit 1925 Pyrometer zur berührungslosen Temperaturmessung produzierte. 1971 wurde die Verwaltung und Fertigung von Hannover nach Laggenbeck verlegt. 1977 fusionierten KELLER Spezialtechnik und Pyro-Werk zunächst zur KELLER Spezialtechnik-Pyrowerk GmbH. 1990 wurde daraus der Geschäftsbereich MSR (heute ITS und IAS). Im Jahr 2000 wurde das Familienunternehmen in die französische Unternehmensgruppe Ceric integriert.

Seit 2006 ist KELLER eine Division der Legris Industries, eine französische Unternehmensgesellschaft.

KELLER ist heute in den Geschäftsbereichen - Intelligent Clay Solutions ICS, Intelligent Machinery Solutions IMS, Intelligent Automation Solutions IAS und Infrared Temperature Solutions ITS - neu aufgestellt. Diese werden von dem Geschäftsfeld SERVICE unterstützt.

KELLER ist dem Leitmotiv als innovatives und technologisch führendes Unternehmen bis heute treu geblieben. Maßgeblich für diesen Erfolg waren und sind stets die Mitarbeiter, die mit dem Unternehmen durch alle Höhen und Tiefen der letzten Jahre gegangen sind.