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KPES – KELLER Project Execution  System


Die Digitalisierung schreitet in der heutigen Arbeitswelt mit großen Schritten voran. Wer als produzierendes Unternehmen hier nicht mithält, wird es in Zukunft schwer haben, dem Wettbewerbsdruck Stand zu halten und effizient produzieren zu können.

Für Produktionsprozesse bieten moderne ERP-Systeme detaillierte Möglichkeiten, die Fertigung zu analysieren und zu optimieren. Für das Anlagen- und Projektgeschäft mangelt es jedoch an bedarfsorientieren Gesamtlösungen. Als komplex erweist sich der übergreifende Informationsfluss zwischen den Produktionsbereichen und insbesondere zu den Baustellen. Durch unzählige E-Mails, endlose Meetings und Telefonate wird versucht, das Projekt zu managen und alle betroffenen Mitarbeiter einzubeziehen. Häufig muss jedes einzelne Problem mühsam angetriggert werden.

Mit dem KELLER Project Execution System kurz KPES hat KELLER eine webbasierte Lösung zur Steuerung der Projektabwicklung von Gesamtanlagen geschaffen. Wo bisher noch komplexe, zeitintensive und fehleranfällige Prozesse vorherrschen, entsteht durch die Digitalisierung eine vernetzte Plattform mit standardisierten Abläufen, um das Projektmanagement, die Baustelle und den Kunden miteinander zu verbinden.

Eine große Herausforderung besteht bei der digitalen Transformation darin, die vielfältigen Daten aus den unterschiedlichen Quellen zuverlässig zu erfassen, zu konsolidieren, zu analysieren sowie bedarfsgerecht und strukturiert zur Verfügung zu stellen. Mit KPES hat das Projektmanagement jetzt eine professionelle, passgenaue „Business Intelligence“-Lösung zur Hand, die alle wesentlichen Informationen über Termine und Kosten online und ortsunabhängig auf einem Blick anzeigt. Damit lässt sich das volle Potenzial der Projektinformationen nutzen, um schneller und besser operative und strategische Entscheidungen zu treffen sowie vorhandene Personalkapazitäten effizienter zu planen.

Über ein Ticketsystem werden sämtliche Geschehnisse und Prozesse protokolliert und nachvollziehbar. Mobile Endgeräte sorgen dafür, dass den Inbetriebnehmern auf den Baustellen alle notwendigen Informationen jederzeit zur Verfügung stehen. Auf einfache Weise lassen sich Messages generieren und an alle am Projekt beteiligten Mitarbeiter schnell und gezielt verteilen.

Der Kunde kann sich in Echtzeit über die aktuelle Auftragsphase, den Abarbeitungsgrad und Lieferstatus informieren, um seine Leistung gezielt zu planen und termingerecht bereitstellen zu können. Über KPES hat er direkten Zugang zu den Auftragsdokumenten und der Trackingliste.

 
Pressekontakt
KELLER HCW GmbH
www.keller.de
Yvonne Niemeyer
Marketing
Tel.: + 49  5451 85229
E-Mail: yvonne.niemeyer@keller.de