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Ein hochmodernes Vormauerziegelwerk für Ibstock

In Ibstock, in der Nähe von Leicester in den englischen Midlands, wurde in diesem Jahr eines der weltweit modernsten Ziegelwerke für die Produktion von Fassadenziegeln in Betrieb genommen. Keller HCW lieferte das neue Werk, in dem Soft-Mud-Ziegel in einer breiten Farben- und Formatvielfalt hergestellt werden.

In Ibstock werden schon seit den 1830er-Jahren Ziegel produziert. Von da an entwickelt sich der Standort nach dem Motto „Innovation aus Tradition“ nachhaltig weiter. Seit Oktober 2015 eine Aktiengesellschaft, gehört die Ibstock PLC heute zu den größten an der Londoner Börse gelisteten Baustoffherstellern.

Das erklärte Ziel von Ibstock ist es, seine Marktführungsposition in der Bauproduktbranche weiter auszubauen. Basierend auf dieser Aufgabenstellung wurde das neue Ziegelwerk am Ibstock-Hauptquartier gemeinsam mit dem traditionsreichen Maschinen- und Anlagenbauer Keller HCW errichtet. Im neuen Werk werden kundenorientiert 100 Mio. Soft-Mud-Ziegel pro Jahr in verschiedensten Farben und Formen hergestellt.

 

Produktion

Vom Beginn der Projektphase an wurde auf einen möglichst niedrigen Energieverbrauch geachtet. Mit dem klaren Fokus auf Energieeinsparung erweist sich der Tunneltrockner im speziell konzipierten Wärmeverbund mit dem modernen Tunnelofen und einem wärmedurchgangsoptimierten Tunnelofenwagenaufbau als das richtige Konzept.

Der Lieferanteil von Keller beginnt mit der Übernahme der pressfeuchten Formlinge auf die Trockengutträger und der vollautomatischen Beladung der neu entwickelten Tunneltrocknerwagen.

Vollautomatische Nass- und Trockenseite

Die Tunneltrocknerwagen zeichnen sich durch ein geschlossenes Chassis aus. Überschüssiger Sand verteilt sich so nicht im Trockner, sondern wird aufgefangen und nach der Entladung durch eine vollautomatische Reinigungsanlage abgesaugt.
 

Vollautomatische Setzanlage

Die vollautomatische Setzanlage ist mit insgesamt sechs Robotern und einer 8-reihigen Transportstrecke ausgestattet, bestehend aus Zahnriemen - und Gurtförderern.
Integrierte Abfallgurtförderer entsorgen etwaigen Trockenbruch. Eine automatisierte Entstaubungsanlage sorgt für minimale Staubemissionen im Bereich der Maschinenanlage.

Vollautomatische Entladeanlage

Die vollautomatische Entladeanlage beginnt mit der Paketentladung vom Ofenwagen. Mittels Robotern werden die Pakete lagenweise entstapelt und in 2 x 6 Reihen aufgeteilt, sortiert und zu palettenlosen Paketen von 500 Ziegeln verpackt. In der Entlade- und Verpackungsanlage werden ausschließlich Zahnriemen und Gurtförderer zum Transportieren verwendet, lediglich im Bereich der Paketumreifung werden Rollenförderer eingesetzt.

Tunneltrockner

Üblicherweise werden in der Produktion von Soft-Mud-Ziegeln Kammertrockner eingesetzt. Auf Grundlage der weiterentwickelten Tunneltrocknerwagen und des von Keller entwickelten Trockners mit horizontalen Schlitzdüsen war Ibstock sofort von den Vorteilen des Keller-Tunneltrockners überzeugt. Der Tunneltrockner zeichnet sich durch eine optimale Luftströmung, verbunden mit einem sehr guten Energieverbrauch, aus. Durch Wagenspeicher im Nass- und Trockenbereich ist ein kontinuierlicher Schub sichergestellt, auch außerhalb der Maschinenlaufzeit.

Tunnelofen

Der Tunnelofen mit vorgeschaltetem Warmhalter ist ebenfalls für den kontinuierlichen 24/365-Betrieb konzipiert und produziert mit einer Leistung von durchschnittlich 16 Tunnelofenwagen am Tag. Mit dem Konzept der Isolierung der Tunnelofenwände und -decke, der innenliegenden Dichthaut aus Teflonfolie, der Luftumwälzung im Aufheiz- und Abkühlbereich, der energieoptimierten Deckenbrenneranlage und einer flexiblen K-Matic- Tunnelofensteuerung konnten bereits nach kurzer Zeit beste Produktergebnisse mit niedrigsten Energieverbräuchen realisiert werden.

Fazit

Dieses für Ibstock und Keller wichtige Projekt ist ein voller Erfolg. Grundlage dafür war auch die professionelle Zusammenarbeit aller Partner. Eine solche Anlage wie bei Ibstock, mit einer Produktionsleistung von 100 Mio. erstklassigen Ziegeln pro Jahr und einem sehr geringen Energie- und Personalaufwand, ist derzeit sicher eine Ausnahme.


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