KELLER Home » SERVICE » Unternehmen » Pressemitteilungen » Ziegelwerk Hedikhuizen feierlich eingeweiht

Ziegelwerk Hedikhuizen feierlich eingeweiht

[September 2007] In der letzten Septemberwoche wurde im niederländischen Hedikhuizen, in der Nähe der historischen Stadt ’s-Hertogenbosch, eines der modernsten Ziegelwerke Europas eingeweiht.

Seit 1968 werden in Hedikhuizen Verblendziegel im Dick- und Waalformat hergestellt. Im Jahr 2001 hat das belgische Familienunternehmen Vandersanden das damalige Duijs-Werk übernommen – Vandersanden ist nicht nur als Hersteller eines breiten Sortiments von Handstrichziegeln bekannt, sondern auch dafür, spezielle Kundenwünsche zu erfüllen.

Die Firma Huwa produziert neben Verblendziegeln auch Pflasterklinker und gilt über die Grenzen der Niederlande hinaus als zuverlässiger Geschäftspartner. Mit einem Joint Venture beider Unternehmen unter dem Namen HUWA VANDERSANDEN sollten die Stärken der Partner kombiniert und Synergieeffekte genutzt werden. Diese Strategie hat sich als so erfolgreich ewiesen, dass man sich aufgrund der großen Nachfrage im September 2005 für einen großzügigen Neubau entschieden hat, der auf mehr als 2 ha Produktionsfläche eine Verdreifachung der Produktion von 25 Mio. auf 75 Mio. Ziegel vorsieht. Die Investitionskosten in Höhe von 40 Mio. Euro sind dabei gemeinsam finanziert worden.

In nur neun Monaten Bauzeit sind drei miteinander kombinierte Produktionshallen entstanden, die mit modernster Technik ausgestattet worden sind. Die komplette Maschinenanlage, der Kammertrockner, die Transportanlagen sowie der Tunnelofen sind von KELLER HCW gebaut und geliefert worden, die niederländische Firma De Boer hat die Pressenanlage errichtet. Das alte Werk wurde abgerissen und dient heute als Lagerplatz.

Im März 2007 begann die Inbetriebnahme – im August wurden alle Leistungstests erfolgreich durchgeführt. Beeindruckend ist neben der breiten Produktpalette von HUWA VANDERSANDEN auch der völlig neu konzipierte Showroom, von dem aus man einen Blick auf die modernen Produktionsanlagen hat.