KELLER Home » SERVICE » Unternehmen » Pressemitteilungen » Qualitätskontrolle der Extraklasse dank ausgeklügelter Robotertechnik

Qualitätskontrolle der Extraklasse dank ausgeklügelter Robotertechnik

Anlagentechnik von KELLER HCW setzt neue Handlingsstandards bei Ziegeln mit hochsensiblen Oberflächen

[Mai 2015] Wieder einmal ist es den Ingenieuren von KELLER HCW aus Ibbenbüren-Laggenbeck gelungen, eine zukunftweisende Anlage für die Keramikindustrie zu entwickeln. Dank modernster Förder- und Antriebstechnik wurde eine prozesssichere Lösung mit hoher Verfügbarkeit geschaffen, die sowohl beim Qualitätsmanagement als auch bei der Anlagenproduktivität neue Standards setzt. Für das Werk Brüggen (Niederrhein) der Firma Röben Tonbaustoffe GmbH, hat KELLER HCW eine vollautomatische Anlage mit Robotertechnik entwickelt, die Ziegel vom Ofenwagen entlädt, auf Qualität prüft, sortiert und endverpackt.

Mit einer Leistung von 4.300 Ziegeln pro Stunde werden dabei Flächenziegel von einem Ofenwagen mit einlagig freistehender Setzweise entladen, vereinzelt und flach gelegt, um anschließend in definierten Abständen einem automatischen Oberflächen-Inspektionssystem zugeführt zu werden. Komplett berührungslos werden dort die Oberflächen der hochwertigen Dachziegel auf Maß, Rissfreiheit, Form und Oberflächengüte geprüft. In Sekundenbruchteilen entscheidet die Anlage darüber, ob die geprüften Ziegel den hohen Qualitätsansprüchen genügen und ab die Verpackung übergeben werden können. Jede noch so kleine Abweichung der frei konfigurierbaren und sehr eng gesetzten Toleranzen wird registriert, archiviert und der entsprechende Ziegel vollautomatisch aussortiert. Die geprüften und für gut befundenen Ziegel werden mittels Robotertechnologie in Kleinpäckchen zusammengestellt und für den Transport umreift. Die Anzahl der Ziegel in den Kleinpäckchen ist frei konfigurierbar und kann somit flexibel den Marktanforderungen angepasst werden.

Die Maschinentechnik wurde von KELLER HCW schlüsselfertig auf bestehende Platzverhältnisse angepasst und stellt erneut ein gelungenes Beispiel für die gute Zusammenarbeit der Häuser Röben Tonbaustoffe und KELLER HCW dar.