KELLER Home » SERVICE » Unternehmen » Pressemitteilungen » Neuer Tunnelofen mit energiesparendem Hochleistungs-Brennsystem in Surabaya, Indonesien

[November 2011] Im Jahr 2008 entschied sich die Firma Pabrik Genteng Keramik "GOOD YEAR" in Surabaya, Indonesien, gemeinsam mit KELLER HCW einen Tunnelofen zu errichten. Pabrik Genteng Keramik, ein mittelständische Unternehmen, ist seit 1956 als Lieferant für hochwertige Dachziegel in Indonesien bekannt.

Begonnen hat die Ziegelherstellung mit Lufttrocknung und einem alten Hoffmann-Ofen. Aufgrund von Platzmangel, hohem Brennstoffverbrauch und einer niedrigen Produktivität wurde im Jahr 2002 ein gebrauchter Tunnelofen installiert. Dieser erfüllte die Kundenwünsche leider nur teilweise, da er sehr störanfällig war und zu viel Energie verbraucht hat.

Auf der Suche nach einem neuen Tunnelofen mit gleichmäßiger Temperaturverteilung und einer langen Lebensdauer, der aber trotzdem kostengünstig und energiesparend sein sollte, wurde die Firma GOOD YEAR bei der KELLER HCW in Ibbenbüren fündig.

Der neue KELLER HCW Tunnelofen

Das neue Tunnelofenkonzept besteht im wesentlichen aus drei Komponenten:

• Warmhalter für max 18 Ofenwagen
• Vorwärmer für 12 Ofenwagen
• Tunnelofen mit 34 Ofenwagen und Ein- und Ausfahrschleuse

Der Warmhalter
Um Reabsorption des Dachziegels zu verhindern, wird der frisch gesetzte Ofenwagen umgehend automatisch in den Warmhalter geschoben. Im Warmhalter herrschen kontrollierte Bedingungen, so dass ein Wiederauffeuchten und ein damit einhergehender Festigkeitsverlust vermieden werden.

Der Vorwärmer
Direkt nach dem Warmhalter beginnt der Vorwärmer. Die Abwärme vom Ofen wird zum Aufheizen auf ca. 120°C und Austreiben der Restfeuchte auf unter 1% genutzt. Nach dem Vorwärmer wird der Ofenwagen vollautomatisch der Einfahrschleuse des Ofens zugeführt.

Der Tunnelofen
Der Tunnelofen ist in konventioneller Bauweise gemauert und beginnt und endet mit einer Schleuse, um die Druckverhältnisse im Ofen auch während des Wagenschubes konstant zu halten.

Für eine gute Temperaturverteilung in der Aufheizzone werden Crown Jets eingesetzt (Bild 2). Mit diesen Crown Jets wird eine kleine Menge vorgewärmter Luft unter hohem Druck dem Rauchgasstrom oberhalb des Besatzes entgegengeblasen. Durch den erzeugten Widerstand wird die Rauchgasströmung duch den Besatz intensiviert. So wird schon früh eine Temperaturvergleichmäßigung über den Brennkanalquerschnitt eingeleitet.

Die vollautomatische Brenneranlage (Bild 3) beginnt mit den von KELLER HCW entwickelten flammüberwachten Brennern, gefolgt von einer in Volllast-, Teillastbetrieb arbeitenden Injektorbrenneranlage. Hierbei wird das Gas/Luftgemisch kontrolliert im oberen oder unteren Bereich des Brennraumes eingblasen. Der dadurch bedingte stetige Wechsel von kurzer und langer Flamme erzeugt eine schonende und gleichmäßige Aufheizung der Dachziegel. Die sehr gute Temperaturverteilung ermöglicht eine einheitliche ziegelrote Farbe über den gesamten Ofenbesatz (Bild 4).

Dank der speziellen Konstruktion der Isolierung sowohl an den Wänden als auch an der Ofendecke mit Interlocking-System und dem energiesparenden Tunnelofenwagenaufbau (Bild 5) konnte der Brennstoffverbrauch deutlich reduziert werden. Der erwartete geringe Energieverbrauch wurde nochmals unterboten.

Gleichzeitig mit dem Bau des Tunnelofens wurde auch eine Warmluftrohrleitung zum vorhandenen vormals autarken Kammertrockner hergestellt. Durch den Ofen-/Trocknerverbund wird überschüssige Warmluft aus der Kühlzone zum Trocknen der Dachziegel an die bestehenden Trockenkammern geleitet. Hierdurch ist es gelungen, Energie für mehrere hunderttausend Euro einzusparen.

Die Steuerung SIEMENS Simatic S7 sorgt für einen reibungslosen Ablauf des vollautomatischen Tunnelofens. Das KELLER HCW – Teleservice System ermöglicht die Steuerung auch von zu Hause oder von anderen Produktionsstandorten aus (Bild 6) und sorgt im Notfall für eine schnelle Fehlerbeseitigung.

Durch die Zusammenarbeit mit vielen regionalen Lieferanten für Stahl- und Rohrleitungsbau, Mauerwerksarbeiten und Isolierungen (Bild 8) ist es gelungen, gemeinsam mit KELLER HCW und starken Partnern vor Ort einen modernen Tunnelofen kosteneffizient zu bauen.