KELLER Home » SERVICE » Unternehmen » Pressemitteilungen » Lehrreiche Schulung im hauseigenen Keramiklabor

Lehrreiche Schulung im hauseigenen Keramiklabor

Anfang August waren zwei Mitarbeiter des türkischen Dachziegel-Herstellers Kilicoglu Endel zu einer einwöchigen Schulung in unserem Keramiklabor in Laggenbeck.

Im Fokus dieser Schulung stand der Ablauf von Laboruntersuchungen zur Betriebskontrolle und Weiterentwicklung der Betriebsmassen. Diese wurde theoretisch erläutert und parallel dazu auch praktisch durchgeführt.

Die kundeneigenen Rohstoffe wurden dafür praxisnah aufbereitet und zu vorher festgelegten Mischungen eingewogen, die dann mit dem Laborextruder zu verschiedenen Prüfkörpern verarbeitet wurden. Im Zuge der Untersuchung wurden die für das Trocken- und Brennverhalten wichtigen Daten an den Prüfkörpern ermittelt.

Schulungsinhalt war neben anderen praktischen Elementen wie der Ermittlung der Festigkeiten und der Durchführung von Korngrößenanalysen, die theoretische Auswertung diverser Untersuchungen, wie Bigot, Feuchteleitfähigkeit und der thermischen Analysen (TMA, DTA).