KELLER Home » SERVICE » Unternehmen » Pressemitteilungen » KELLER HCW Schulungen und Seminare

KELLER HCW Schulungen und Seminare

[November 2011] KELLER HCW bietet umfangreiche Schulungen aus den verschiedensten Bereichen (Roboter, Automatisierungstechnik, Reparatur & Wartung u.v.m.) an und unterstützt damit seine Kunden bei den vielfältigen Serviceaufgaben in den Ziegelwerken. Schulungen sind im weltweit aufgestellten KELLER Service-Verbund ein wichtiger Bestandteil des KELLER Service-Konzeptes.

Im November nahm beispielsweise die Firma Kılıçoğlu Kiremit aus Eskişehir (Türkei) an einer Schulung im Keramiklabor teil. Herr Hulusi Kıyık (Betriebsleiter) und Frau Yasemin Kara (Leiterin Keramiklabor) von der Firma Kılıçoğlu absolvierten eine einwöchige Intensivschulung. Das Besondere dieser Schulung war, dass sie mit der eigenen Betriebsmasse statt gefunden hat, die sie aus der Türkei mitgebracht hatten. Die Firma Kılıçoğlu ist mit 80 Millionen produzierten Dachziegeln/Jahr die größte Dachziegelfabrik in der Türkei. Seit 1927 produziert Kılıçoğlu Dachziegel.

In der Schulung im Keramiklabor werden Fertigkeiten wie die Bestimmung der Trocken- und Brennschwindung, der Wasseraufnahme, der Scherbenrohdichte, der Biegefestigkeit und der Druckfestigkeit intensiv geprobt. Zusätzlich wird das Lesen und Interpretieren von Messkurven der DTA- und Dilatometermessungen und der Korngrößenanalysen geübt. Auch ausführliche Diskussionen über Produktionsfehler und deren Behebung sind selbstverständlicher Bestandteil der Schulungen.

Hier ein Auszug aus dem KELLER HCW-Schulungsangebot

S7 Basic / Advanced / Grundkurs / Aufbaukurs
Grundlagen-Schulung (5 Tage)
Applikations-Schulung (=Fortgeschrittenen, 5 Tage)

Robotics Basic / Advanced / Grundkurs / Aufbaukurs
Roboterschulung für Bediener (2 Tage)
Roboterschulung für Elektriker (5 Tage)
Systemschulung Roboter (5 Tage)

Network & Visualisation / Vernetzung und Visualisierung der Automatisierungssysteme
Ethernet-Netzwerk und Visualisierunsgsysteme

HMI – Interface ("Mensch-Maschine-Schnittstelle" / Bedienung von Maschinen und Anlagen)
Touchpanels, Panel-Visualisierungen in der Anlage

Drives Technology / Antriebsregelungen
Drehstrom-Asynchron-Motoren, Umrichtertechnik; Gleichstromantriebe, Servoregelungen, Wegerfassung, Positionierung

Maintenance & Repair / Reparatur & Wartung
Wann warte ich wie und mit welchen Werkzeugen meine Maschinen?

Plant Management / Schulung für Betriebsleiter
Wie betreibe ich ein Ziegelwerk – vom Rohstoff über Trocknen und Brennen bis zur Produktions- und Ressourcenplanung