KELLER Home » SERVICE » Unternehmen » Pressemitteilungen » Generationswechsel bei OOO "KELLER VOSTOK" in Moskau

Generationswechsel bei OOO "KELLER VOSTOK"
in Moskau

[März 2013] Bereits vor 101 Jahren, zur Zarenzeiten, lieferte der weltweit bekannte Maschinen- und Anlagenbauer KELLER seine erste Ziegeleimaschine nach Russland, und auch zu Zeiten der Sowjetunion war KELLER als einer der führenden Hersteller von Anlagen und Einzelmaschinen für die grobkeramische Industrie bekannt. Im Jahr 1994 wurde erstmals ein komplettes Ziegelwerk in Nowokujbyschewsk errichtet, zahlreiche weitere Werke folgten.

In Russland wird KELLER HCW seit mehr als 30 Jahren durch Gottfried Ristl vertreten. Der gebürtige Österreicher agierte zunächst als Handelsvertreter und leitete anschließend die Vertretung der KELLER HCW GmbH in Moskau. Als diese Vertretung in Russland in ein Tochterunternehmen - die OOO "KELLER VOSTOK" - umgewandelt wurde, hat er die Position des Generaldirektors übernommen.

Nachdem Gottfried Ristl jahrzehntelang den Entwicklungs- und Modernisierungsprozess der grobkeramischen Industrie in Russland sehr erfolgreich mitgestaltet hat, möchte er sich in den nächsten Jahren Stück für Stück auf die wohlverdiente Pension in seiner Heimat Österreich vorbereiten. Als großes Ziel hat er sich eine optimale Nachfolgeregelung bei der OOO "KELLER VOSTOK" gesetzt, welche schon vor 2 Jahren auf den richtigen Weg gebracht wurde. Nach intensiver Einarbeitung in Russland und Deutschland wurde Eugen Heinrich am 1. Januar 2013 als Nachfolger von Gottfried Ristl bestimmt.

Eugen Heinrich, geboren und aufgewachsen in Russland, studierte in Russland und Deutschland Rechtswissenschaften und leitete vor seinem Wechsel zu KELLER das Rechtsberatungsteam einer großen deutschen Anwaltskanzlei in Sankt Petersburg. Seit Juli 2011 ist er zusammen mit Gottfried Ristl für die OOO "KELLER VOSTOK" und somit für die Belange der KELLER HCW GmbH in Russland und den GUS-Staaten verantwortlich.

Die Division KELLER mit KELLER HCW (Deutschland) und Morando (Italien) konzipiert und baut komplette Ziegelwerke von der Aufbereitung bis hin zur Verpackung. Die Division agiert weltweit und errichtet zurzeit in verschiedenen Ländern der Welt diverse komplette Anlagen, unter anderem in Russland, Azerbajdzhan, Saudi Arabien und Algerien.

Die OOO "KELLER VOSTOK" befasst sich nicht nur mit dem Vertrieb von Maschinen und Anlagen von KELLER HCW, Morando, Rieter und Novoceric, sondern bietet den Kunden kompletten Service von der Ersatzteillieferung (zu DDP-Bedingungen "frei Haus") bis hin zur Schulung von Personal.

Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen Eugen Heinrich und Gottfried Ristl jederzeit gerne zur Verfügung, zum Beispiel, wenn Sie KELLER auf der MosBuild "Building Materials & Equipment" (Pavillon 7, Saal 1, Stand M245) besuchen.