KELLER Home » SERVICE » Unternehmen » Pressemitteilungen » Doppelte ISO-Zertifizierung für KELLER HCW

Doppelte ISO-Zertifizierung für KELLER HCW

[Mai 2013] Qualität und Innovation - zwei Worte, die bei KELLER HCW fest verankert sind und mittlerweile zum grundlegenden Bestandteil der Firma gehören. Diese Begriffe und zugleich wichtigen Eigenschaften von KELLER HCW sind nun mit einer erfolgreichen Zertifizierung durch den TÜV Nord bestätigt worden. Gleich für zwei Managementsysteme bekam die Firma mit Hauptsitz in Ibbenbüren-Laggenbeck das weltweit bekannte Siegel, zum einen für die Zertifizierung nach ISO 9001, sowie auch für die Zertifizierung nach ISO 14001.

Im vergangenen Jahr gab es den Startschuss zur Einführung eines integrierten Managementsystems, bestehend aus einem Qualitäts- und Umweltmanagementsystem. Hierfür wurden die gesamten Prozesse in allen Abteilungen dokumentiert, unnötige Abläufe abgeschafft und viele sowohl kleine, als auch große Verbesserungen eingeführt. Mit der Zertifizierung will KELLER HCW seine Wettbewerbsfähigkeit sichern, dem Kunden durch eine strukturierte und umweltorientierte Arbeitsweise eine verbesserte Zusammenarbeit bieten und somit die Zukunft des Unternehmens sichern.

Der internationale Standard nach der ISO 9001 dokumentiert, dass mit dem Qualitätsmanagementsystem sämtliche Abläufe bei KELLER HCW - von der Anfrage bis zur Endmontage vor Ort - einer ständigen Kontrolle und somit einer stetigen Entwicklung und Verbesserung unterliegen. Der zweite Schwerpunkt wurde auf das Thema Umwelt gelegt, welches in einem umfangreichen Umweltmanagementsystem nach 14001, erfasst und bewertet wurde. Dabei ging die Entwicklung über viele Punkte der Anforderungen der internationalen Normen sogar hinaus. In regelmäßigen, so genannten "Audits" und "Reviews" werden die Abläufe immer wieder neu betrachtet, mit dem Ziel, diese kontinuierlich zu verbessern.

Als Vorreiter überzeugt der Bereich MSR (Messen-Steuern-Regeln) bereits seit 1996 seine Kunden mit einem funktionierenden Qualitätsmanagementsystem. Bei der diesjährigen Re-Zertifizierung zeigte sich dies erneut, indem keine Abweichungen durch den TÜV festgestellt wurden. KELLER MSR darf sich nun also auch über eine gleichzeitige Zertifizierung nach ISO 14001, dem Umweltmanagementsystem, freuen.

"Mit der Zertifizierung verfolgt KELLER HCW eine klare Strategie, seine Prozesse und Abläufe transparent für seine Mitarbeiter zu gestalten. Ein erster Schritt dahingehend ist getan. Nun gilt es zum einen die Prozesse zu verbessern und zu optimieren und zum anderen die definierten Prozesse auf die anderen Standorte der Division KELLER auszudehnen. Mit der Verfolgung dieser Ziele steht die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle und wird durch die hohen Maßstäbe in Bezug auf Qualität und Umwelt garantiert", berichtet Dr. Jochen Nippel, Geschäftsführer der KELLER HCW GmbH. Mit Stolz kann KELLER HCW dies nun durch das TÜV-Siegel bezeugen.