KELLER Home » SERVICE » Unternehmen » Pressemitteilungen » Bauarbeiten im Nordwesten Chinas gehen zügig voran

Bauarbeiten im Nordwesten Chinas gehen zügig voran

[September 2008] Die Arbeiten für das neue Hintermauerziegelwerk des chinesischen Baukonzerns Xinjiang Urban Construction liegen voll im Zeitplan. Auf der Messe in Urumqi zeigte sich der Kunde deshalb sehr zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit. Nach den Projekten in Yang Quan und Jin Cheng war es KELLER HCW im September vergangenen Jahres gelungen, mit dem Projekt in Urumqi einen weiteren lukrativen Auftrag aus China an Land zu ziehen. Gemeinsam mit ihrer Schwesterfirma, den Rieter-Werken aus Konstanz, errichtet die Laggenbecker Firma die erste Anlage für energiesparende Isolierblöcke in China.

Der Kunde Xinjiang Urban Construction ist eine der führenden und größten Baufirmen Chinas. Zum Tätigkeitsbereich der Firma gehören neben Gemeindebauprojekten und Immobiliengeschäften auch die Produktion moderner Baumaterialien sowie die kommunale Wasserversorgung.

Vorgesehen ist, dass das Werk bereits 2009 die Produktion aufnehmen wird. KELLER HCW liefert sowohl die Technologie für die Key-Komponenten, führt aber auch die Aufsicht über die Errichtung der lokal eingekauften Beistellanlagen. Sieben KELLER-Hochgeschwindigkeitsroboter der neuesten Generation werden für höchste Leistungen und einen reibungslosen Ablauf sorgen. Auf der Basis bewährter Konzepte werden vor Ort Trockner und Öfen hergestellt, Siebrundbeschicker und Extruder kommen von der Firma Rieter in Konstanz.

Nach Fertigstellung wird die Anlage mit einer Produktionskapazität von 1.200 Tonnen/Tag eines der modernsten und größten Werke Chinas sein. Mehr als 22 Millionen Isolierblöcke pro Jahr können in Zukunft hier produziert werden.

Für KELLER HCW bedeutet dieser Auftrag einen weiteren Meilenstein im Geschäft mit der V.R. China – die Position als führender Lieferant von großen Importanlagen auf dem hart umkämpften chinesischen Markt ist noch einmal deutlich gestärkt worden.